Ernst Heller - Pfarrer für Circus, Markthändler und Schausteller
Pfarre Ernst Heller

Pfarrer für Circus, Markthändler und Schausteller

 

Philipp Neri-Stiftung

Download PDF (530 kB): Buchankündigung: Ernst Heller - der Clown Gottes

Download PDF (530 kB): Pfarrer Hellers Gala Night 2012 im Europapark Rust

Bild des Monats:
Bild des Monats

Film Besuch beim
Zirkus-Pfarrer Heller

Film 10 Jahre Circus-Pfarrer Ernst Heller

ARCHIV: "C comme" - Auftakt im Circus Starlight

Sonntag, 9. März 2008

Bild

Das Spektakel fand auf einem zugigen Platz in der Nähe einer Autobahnbrücke in Porrentruy statt. Die Leute waren gespannt, denn Kenner wissen: Der Circus Starlight hat in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung genommen. In der modernen Circuswelt hat der Circus Starlight wie der Cirque du Soleil mittlerweile einen bekannten Namen. Starlight ist der einzige Schweizer Circus, der jedes Jahr in Kanada zwei Monate lang seine Show vorbereitet. Mit jedem Jahr entwickelt er sich weiter, fügt seinem Programm stets neue, ungewöhnliche Facetten hinzu. Das Ensemble ist daher meist international, auch 2008 arbeiten hier Künstler aus der Schweiz, Quebec, den USA und auch aus China mit. Das Publikum sah an diesem Sonntag ein rund zweieinhalbstündiges Manegenspektakel, das aus fein choreographierten Nummern bestand. Das Konzept des Direktionsehepaars Jocelyne und Heinrich Gasser und ihrer Kinder ging vorzüglich auf. Das jurassische Publikum reagierte begeistert auf Clownerien, Jonglagen und Darbietung, bei der Artisten in Trenchcoats eine Art Tanz mit Stühlen zeigten. Die besten Plätze boten Sofas direkt an der Spielfläche. Erwähnenswert unter den vielen hochkarätigen Nummern ist die artistische Darbietung der jüngsten Gasser-Tochter Jessica, die am Solotrapez bereits Erstaunliches kann.
Ernst Heller zeigte sich begeistert, wie sich im Circus Starlight auf wunderbare Weise Kulturen, Sprachen und Lebensphilosophien mischen. Er unterhielt sich mit Yves Dagenais, der zum 7. Mal beim Circus Starlight für die Regie verantwortlich zeichnet. Dagenais ist in der Szene bekannt als grosser Förderer des modernen Circus. Der Ernst Heller traf sich anschliessend noch mit Susanne Gasser. Gross war ihre Freude, als er ihr ein vom Papst gesegnetes Kreuz mitbrachte. Es hat jetzt in ihrer Wohnung einen Ehrenplatz.

BILDERGALERIE »"C comme" - Auftakt im Circus Starlight«

[Zurück]

© 2017 Philipp Neri-Stiftung | Kontakt